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Werwolf in Echtzeit – über Telegram

Werwolf ist eines der beliebtesten Spiele auf Freizeiten oder in Gruppenstunden. 

Wir haben hier eine etwas andere Art für euch, um Werwolf zu spielen! In Echtzeit! Über Telegram! 

Grundsätzlich ist es euch freigestellt, welche und wie viele Rollen ihr verwenden möchtet. Wichtig ist nur, dass ihr euch, bevor eine Runde startet, einig seid und jede*r weiß welche Rollen es gibt. Natürlich braucht ihr auf jeden Fall Dorfbewohner*innen und Werwölf*innen. Zusätzlich empfehlen wir euch auf jeden Fall die Grundrollen zu verwenden: Hexe*r, Jäger, Amor*in, Seher*in und Dieb*in.
Wenn ihr es nicht mehr genau wisst könnt ihr die Beschreibungen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Werw%C3%B6lfe_von_D%C3%BCsterwald nachlesen. Dort findet ihr auch die Rollen der Erweiterungen. 

Vor Spielbeginn:

  • Verteilung der Rollen und Berufe durch die Spielleitung 
  • Erstellung verschiedener Telegram-Gruppen
    – eine Nachtgruppe, in der nur die Werwölfe sind
    – eine Dorfgruppe, in der alle Spieler*innen sind 
  • Klärung der Regeln für alle Spieler*innen
    – z.B.: Darf außerhalb der Gruppen über das Spiel diskutiert werden?
    – Wie wird mit Regelverstößen umgegangen?

Zeitlicher Ablauf:

  • 10:00-11:00 Tag beginnt  
  • 21:00 Nacht beginnt 
  • Bis 18:00 Anklagen können eingereicht werden
    um jemanden anzuklagen: Spieler*in mit @name markieren & Spielleitung darüber informieren 
  • 18:10-18:30 Verteidigungsmöglichkeit der Angeklagten 
  • 18:10-18:30 Ankläger*innen können Anschuldigungen genauer erklären
  • 18:30-20:30 Abstimmung 
  • 18:30-21:00 Dorfgruppe wird gesperrt 
  • 20:30 Abstimmung wird geschlossen 
  • 20:30 – 21:00 (falls vorhanden) Schlossherr*in und Druid*in melden sich beim Spielleiter, wenn sie ihre Fähigkeiten einsetzen wollen 
  • 21:00 Ergebnis der Hinrichtung wird bekannt gegeben 
  • 21:00 Nachtgruppe wird aktiviert 
  • Bis 00:00 alle Rollen der Nacht (außer Hexe*r) müssen Entscheidung treffen 
  • bis 00:00 keine Entscheidung der Werwölf*innen (per Telegram-Umfrage) töten die Werwölfe niemanden
    Wichtig: Es braucht ein „Ergebnis“-Feld für die Spielleitung 
  • Nach 00:00: Hexe*r erfährt das Ergebnis der Werwölf*innen  
  • Bis 10:00: Hexe*r kann entscheiden ob sie aktiv werden möchte 
  • Falls vorhanden: bis 10:00 kann Urwölf*in entscheiden ob er das Ziel der Werwölf*innen infizieren will 
  • Kurz vor Tagesbeginn: Rollen und Berufe, die Informationen erhalten, werden informiert 
  • 10:00-11:00 Ergebnisse der Nacht werden veröffentlicht 
  • Nachtgruppe wird deaktiviert 
  • Dorf erfährt die Rolle der verstorbenen Spieler*innen aber nicht die Art und Weite des Ablebens 

Natürlich könnt ihr die Zeiten an eure Gruppe anpassen und verändern. Schaut einfach, wie das Spiel am besten in den Tagesablauf der Spieler*innen passt. Zudem hängt der Ablauf natürlich auch von den euch verwendeten Rollen ab. 

Welche Rolle muss sich wann melden und bekommt wann Infos? 

Melden vor Spielbeginn: Dieb*in
Melden bei Einsatz der Fähigkeit vor Einbruch der Nacht (21 Uhr bzw. früher wenn Abstimmung ausfällt): Druid*in
Melden erste Nacht bis 24 Uhr: Amor, Doppelgänger*in, Strolch*in
Wird in der ersten Nacht informiert nach 24 Uhr: Auge, Günstling, Verliebte
Melden jede Nacht bis 24 Uhr: Flötenspieler*in, Heiler*in, Landstreicher*in, Seher*in, Werwölf*innen
Melden bei Einsatz der Fähigkeit bis 24 Uhr: Inquisitor*in, Meuchelmörder*in, Weiße*r Werwölf*in
Wird in jeder Nacht informiert nach 24 Uhr: Hexe*in, Urwölf*in (implizit)
Melden bei Einsatz der Fähigkeit bis 10 Uhr: Hexe*r, Urwölf*in
Wird jeden Morgen kurz vor Tagesanbruch informiert: Auge, Seher*in, Verzauberte*r

Welche Berufe müssen sich wann melden und bekommen wann Infos? 

Bürgermeister*innenwahl am ersten Tag, Wahlvorschläge, Kandidaturen, Abstimmung: Bäuer*in
Melden bei Einsatz der Fähigkeit im Zeitraum von Tagesbeginn bis 17:45 Uhr: Barbier*in, Lehrer*in (kann ihre Entscheidung auch abändern), Priester, Quacksalber*in, Vogt, Wolfstester*in


Melden bei Einsatz der Fähigkeit bis spätestens 21 Uhr: Schlossherr*in
Wird jeden Morgen kurz vor Tagesbeginn informiert: Nachtwächter*in

Marcel Krämer

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