- 20. April 2020
- mmaurus
- da.mit Freund*innen
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Hit Hit Corona – the Fire Game!
Die KjG zum Feuersee aus Stuttgart hat ein neues Spiel entwickelt, das einen spannenden Spieleabend im Verband oder im Freund*innenkreis verspricht. Hit Hit Corona wurde schon zweimal erfolgreich ausprobiert. Die Beschreibung klingt etwas kompliziert, aber eigentlich ist es das gar nicht.
Bei diesem Spiel treten zwei Teams gegeneinander an und versuchen sich in verschiedenen Disziplinen zu duellieren.
Technische Umsetzung:
Im Videotool eurer Wahl (Möglichkeiten findet ihr hier) könnt ihr das Spielgeschehen an sich stattfinden lassen. Damit sich die beiden Teams aber ungestört absprechen können, braucht es eine weitere Plattform. Wir haben dabei Discord benutzt. Dort werden die beiden Teams von der Spielleitung in zwei verschiedene Sprachchats eingeteilt, wo sie ihre Absprachen treffen können. Wichtig ist, am Anfang darauf hinzuweisen, dass die Mikrofone bei beiden Plattformen nur angemacht werden sollen, wenn die Teams wirklich etwas sprechen müssen. Ansonsten ist nur das Mikrofon der Spielleitung an. Damit können fiese Rückkopplungen vermieden werden.
Zur Vorbereitung:
Verabredet euch auf einen bestimmten Abend. Es sollte vor dem Start klar sein, wer alles teilnimmt. Wenn ihr das Event also auf euren Social-Media-Kanälen bewerbt, fordert die Teilnehmer*innen dazu auf, dass sie sich bei euch anmelden. So könnt auch ihr besser planen.
Die Teilnehmer*innen werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Wenn es viele Teilnehmer*innen sind, kann für das jeweilige Team ein Erkennungsmerkmal ausgemacht werden (Schal, Mütze, Brille, Frisur), sodass alle Teilnehmer*innen sehen können, wer in welchem Team ist.
Es empfiehlt sich, dass ihr mindestens zu zweit die Spielleitung durchführt. So kann eine*r moderieren und die Spiele erklären und die andere Person kann z.B. die Punkte zählen und die Präsentation einblenden, welche die Spiele visualisiert.
Durchführung:
Zwei Teams treten gegeneinander in mehreren Runden an. Vor jeder Runde wird nur der Titel des Spiels genannt, dieser kann durchaus irreführend sein. Dann muss sich die Gruppe beraten, welche Teilnehmer*innen in der Spielrunde antreten sollen. Je nach Aufgabe können dies auch mehrere sein. Erst wenn die Kandidat*innen benannt wurden, erklärt die Spielleitung die genaue Aufgabe. Bevor die Kandidat*innen gegeneinander antreten, müssen sie sich hochpokern, wer die Aufgabe besser schafft. Das Team, das am höchsten pokert, darf anfangen. Schafft es das Team, sein Ziel zu erreichen, bekommen sie automatisch die Rundenpunkte. Schaffen sie es nicht, darf das gegnerische Team starten und muss mindestens ihr eigen benanntes Ziel erreichen. Auch wenn sie das tatsächlich geschaffte Ergebnis der gegnerischen Mannschaft erreicht haben, bekommen sie nur einen Punkt, wenn sie auch ihr eigen gestecktes Ziel schaffen.
Ein Beispiel:
Der Titel der Spielrunde heißt Hamsterei. Unter diesem Stichwort müssen sich die beiden Teams beraten, welche beiden Teammitglieder an den Start gehen. Erst wenn diese in der großen Runde benannt wurden, wird das Spiel erklärt. Ziel ist es, dass die Kandidat*innen möglichst viele Klopapierrollen auf ihrem Kopf balancieren. In einer kurzen Absprache können sich die jeweiligen Kandidat*innen der Teams beraten, was ihr Maximum ist, was sie schaffen könnten.
Danach batteln sich die beiden. Startet Team 1 mit der Schätzung von insgesamt 2 Klorollen, kann Team 2 auf 3 setzen usw. Das Ende des Battles ist erreicht, wenn ein Team benennt, dass sie nicht mehr drüber gehen. Wenn dabei Team 2 auf 8 gesetzt hat und Team 1 bei 7 bleiben möchte, fängt nun Team 2 an. Wenn die beiden Kandidat*innen von Team 2 weniger als 8 schaffen, darf Team 1 antreten. Um den Rundenpunkt zu bekommen, müssen sie aber auf jeden Fall ihre geschafften 6 Klopapierrollen schaffen.
In jeder Runde gibt es mehr Punkte zu vergeben – wie bei Schlag den Raab (Also in der ersten Runde gibt es einen Punkt, in der zweiten Zwei usw.).
Es kann durchaus auch Spiele geben, in denen alle etwas tun müssen, bei denen es keine Absprachen im Sprachchannel gibt oder kein Punkte-hochpokern notwendig ist.
Außerdem kann man auch Bonuspunkte bei bestimmten Aktionen verteilen (z.B. müssen alle bei einem Signalwort ihre Kamera ausschalten).
Weitere konkrete Aufgaben wollen wir euch gar nicht unbedingt hier verraten. Werdet selbst kreativ oder schreibt uns an.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
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